Ninja 7 Hybrid
"Change the Game"

Ninja 7 Hybrid

Mit dem Ziel "Change the Game", bietet die neue Ninja 7 Hybrid einen einzigartigen Einblick in die Welt der Motorräder der Zukunft, jedoch in einem zeitgemässen Rahmen: Die ersten Modelle werden voraussichtlich im Januar 2024 in den Ausstellungsräumen stehen.

Das Herzstück der Ninja 7 Hybrid ist die innovative Kombination aus einem neuen wassergekühlten 451-ccm-Parallel-Twin-Viertaktmotor, einem Getriebe mit manuellen oder automatischen Gangwechsel und einem Elektromotor plus Batterie. Eine futuristische Kombination, die eine Reihe neuer Fahrerlebnisse sowie eine Motorleistung von 43,5 kW bietet, die sich dank "E-Boost" auf eine beeindruckende Hybrid-Nettokraft von 51,1 kW erhöht. Beim Drehmoment sind die Zahlen ebenso beeindruckend: Die maximale Systemleistung mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb beträgt 60,4 Nm {6,2 kgƒ-m} bei nur 2.800 U/min.

Von den Abmessungen her ist die Ninja 7 Hybrid (Gewicht fahrbereit 227 kg) in der Mittelklasse einzuordnen, da sie eine Gesamtleistung der 650er- bis 700er-Klasse bietet und in der Beschleunidung mit der eines Supersportlers der 1000er-Klasse mithalten kann (mit Kawasakis E-Boost-Funktion, die bereits bei den EV-Maschinen zum Einsatz kommt) sowie einem Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau der 250er-Klasse mit einem WMTC Klasse 3-2 zertifizierten Wert von 4,0 L/100 km, der im ECO-HYBRID-Modus noch sparsamer wird. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen drei Fahrmodi (SPORT-HYBRID, ECO-HYBRID und EV***) wählen, die jeweils einen ganz eigenen Fahrcharakter bieten und sich an eine Vielzahl von Fahrsituationen anpassen.

Zu den weiteren Innovationen gehört eine Start-Stopp-Automatik, bei welcher der Verbrennungsmotor im Stillstand abstellt, um Kraftstoff zu sparen und die Emissionen zu reduzieren, sowie der automatische Startpositionsfinder (ALPF), der bei Bedarf automatisch den ersten Gang im Stillstand einlegt, sowie ein Vorwärts- und Rückwärtsgang (Walk-Mode), der das Manövrieren und Einparken bei niedriger Geschwindigkeit erleichtert. Darüber hinaus ist dieses innovative neue Modell in der Lage, während der Fahrt Energie zu sammeln, dank des regenerativen Systems, d.h. wenn der Fahrer vom Gas geht, wird die Energie der Verzögerung in die Batterie zurückgeführt. Dies trägt zu einer grösseren Reichweite bei.

Der Benzinmotor und der 9 kW Elektromotor sind in einer speziell entwickelten Version des bekannten Kawasaki-Gitterrohrrahmens untergebracht. Die 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie befindet sich in der Mitte des Rahmens, um das Gewicht optimal zu verteilen. Der Fahrmotor ist mit einem ISG-Wechselrichter (der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt und umgekehrt) und einem DCDC-Wandler (der die 48 V des Batteriesatzes in den für das Steuergerät und andere Systeme erforderlichen 12 V-Strom umwandelt) ausgestattet, die beide zusammen Platz sparend untergebracht sind.

Und was das Design betrifft, so erstrahlt die Ninja 7 Hybrid in einer einzigartigen HEV-Lackierung, bei der ein mattes Lime Green mit silbernen und schwarzen Teilen kombiniert wird, die sich - wie die technischen Innovationen - von dem bisher bekannten Kawasaki Look abhebt.

Ergonomisch gesehen erleichtert die entspannte und sportliche Sitzposition dem Fahrer den Zugang zum hochwertigen Cockpit und der sorgfältig durchdachten Anordnung der Schalter, die beide intuitiv und vertrauenserweckend gestaltet sind.  Das TFT-Farbdisplay bietet mittels Bluetooth Verbindung die Möglichkeit, eine spezielle Version der RIDEOLOGY THE APP zu nutzen.

Als erste ihrer Art setzt die Ninja 7 Hybrid die Messlatte für HEV-Motorräder hoch.  Dieses revolutionäre neue Modell vereint die besten Elemente von ICE- und EV-Modellen und ist in der Lage, sowohl im Grossstadtdschungel als auch auf Landstrassen viel Fahrspass zu bieten. Mit ihrem aufregenden Charakter und den zahlreichen innovativen Funktionen, die es zu entdecken gilt, läutet die Ninja 7 Hybrid eine neue Ära des Fahrerlebnisses ein.